die 5 etagen  -  Frankenwaldklinik Kronach

 

 

 

etage 5.  1999   relief     acryl auf aluminium und wand / dispersion      250 x 900 x 150 cm

 

 

 

etage 4.  1999   relief     acryl auf aluminium und gipskarton      250 x 900 x 150 cm

 

 

etage 3.  1999   relief     acryl auf aluminium und gipskarton      250 x 900 x 150 cm

 

 

etage 2.  1999   relief     acryl auf aluminium und gipskarton      250 x 900 x 150 cm

 

 

etage 1.  1999   relief     acryl auf aluminium und gipskarton      250 x 900 x 150 cm

 

 

die fünf etagen

 

 

betitelt ein kunst am bau – projekt, das ich in der frankenwaldklinik kronach ausgeführt habe.  es wurden in fünf etagen die verteilerknoten, die die verbindung zwischen dem treppenhaus, den aufzügen und den verschiedenen stationen schaffen, auf je 2,50 x 9 x 1,50 m großen wänden ausgeführt.  die formal gleichen kompositionen in den einzelnen etagen erhalten ihren eigenen charakter und erkennung durch die unterschiedliche farbgebung.  in vier etagen sind die wände wegen der anbindung eines brückenbaus durchbrochen, in der fünften etage ist die wand geschlossen.

-   durch den lebendigen, interaktiven dialog der farbfelder, in verbindung mit dem kräftig und entschieden geführten progressiv-dynamischen aufbau der komposition, welche am ende ihres verlaufs quasi in einer art erlösung sich entlädt, wird die positive botschaft an diesem ort zum ausdruck gebracht.  thematisch werden die drei bereiche der bildenden kunst, fläche, linie, raum, das heißt malerei, graphik, skulptur zitiert.   die dominierende farbkomposition als auftakt wird in zwei ebenen und techniken interaktiv als farbfeldmalerei vorgeführt.  die schwarzen plastischen skelettelemente, die erst als einfassung für die farbfelder dienen, wechseln von der passiven in die aktive rolle. sie befreien sich aus der ihnen auferlegten bindung, führen eine selbständige rhythmische gliederung auf, um sich am schluß ganz von der wand zu lösen und sich als freies  dreidimensionales element mit einer gegenbewegung zu der komplementärfarbe an der seitenwand zu wenden.

dr.i.b.

 

 

                                                                                                     

.... mir war bei diesem projekt in erster linie wichtig, daß meine arbeit ein lebendiges, heiteres, optimistisches gefühl vermittelt.  das hielt ich an diesem ort für unbedingt nötig.  gedanken über die kunst waren mir hier erst in der zweiten reihe wichtig.  also, ich habe hier meine kenntnisse angewendet, um eine bestimmte aufgabe zu lösen die ich mir stellte.  das stand im gegensatz zu meinem üblichen kunstgebaren, wo ich nach antworten auf künstlerische fragen, die mich beschäftigen, suche.  das erstaunliche und überraschende war für mich, daß ich unerwartet dabei viele künstlerische antworten erhielt auf fragen, die ich garnicht gestellt habe.  ich habe dabei also auch eine ganze menge gelernt ...

 

Somfai hat über das Projekt einen Katalog mit reichhaltigem Bild- und Textmaterial erstellt, in 50 numerierten und handsignierten Exemplaren. Es können noch einige Exemplare erworben werden.

Näheres über Erwerbsmöglichkeit können Sie hier erfahren.

 

 

                                                                                                                                      

 

 

                                                                                                                     details und ausschnitte

                     

 

 

 

 

 

                                                    

 

 

  zurück         aktuell   I   bilder   I   skulptur   I   projekte   I   essays   I   biographie   I   links